Das Projekt SECONOMICS entwickelt Ansätze und Software-Werkzeuge zur Analyse von sozio-ökonomischen Aspekten von Informationssicherheit, insbesondere im Kontext von cyber-physikalischen Systemen. Die entwickelten Modelle werden an drei Anwendungsszenarien validiert: dem internationaler Lufttransport (Flughafen Anadolu), ÖPNV (TMB in Barcelona) und der kritische nationale Infrastruktur (Strom und Gasnetze von National Grid, UK und US). Die entwickelten Ansätze integrieren die Risikoanalyse mit ökonomischen Aspekten, um Softwarewerkzeuge zu entwickeln, die die Entscheidungsfindung von Entscheidungsträgern unterstützen. Der Beitrag des Fraunhofer ISST und der TU Dortmund konzentriert sich dabei auf die modell-basierte Analyse von IT-Sicherheits-Risiken.
SECONOMICS ist ein EU-Projekt mit
europaweiten Partnern. Dazu zählen die Forschungspartner der Universitäten in Aberdeen, Madrid, Prag und Dortund. Das
Projekt soll soziologische, ökonomische und sicherheitsreleveante Aspekte zusammenfassen und zur konkreten und
begründbaren Entscheidungsfindung von Entscheidungsträgern dienen. Das Projekt wird von den Anwendungsszenarien
getrieben und wird spezielle sicherheitsrelevante Berdrohungen in Transportsystemen und kritischen Infrastruktur
identifizieren. Die Forschung fokussiert sich auf die Herausforderungen der europaübergreifenden Koordination zum
Erreichen von hohen Sicherheitsstandards speziell für Transportsysteme und kritischer Infrastruktur. Der Beitrag des
Projekts wird das Entwickeln und Weiterentwickeln von State-of-the-Art Modellierungen für sicherheitskritsiche
Problemstellungen, Risikobewertung und Analyse sein, um optimale Strategien zu entwickeln. Das Projekt wird zwei
essenzielle Ergebnisse erbringen: Zum einen wird eine konkrete Bewertung der zukünftigen, aufkommenden Risiken in den
Bereichen identifiziert und aus schlüssigen Modellen optimale Mechanismen zur Lösung der Risiken hergeleitet. Zum
anderen wird ein generelles Strategie-Toolkit erstellt, dass den Entscheidungsträgern behilflich sein wird um auf
zukünftige Risiken zu identifizieren und reagieren, de lange nachdem das Projekt abgeschlossen wurde zu reagieren. Die
letzte wichtige Errungenschaft des Projektes ist eine methodologische Neuerung mit einem Set von Modellierungstools,
die die moderne Forschung verwendet und nahtlos den soziologischen, ökonomischen und technologischen Bereich verbindet.
Die entwickelten Modelle werden an drei Anwendungsszenarien validiert: dem internationaler Lufttransport (Flughafen
Anadolu), ÖPNV (TMB in Barcelona) und der kritische nationale Infrastruktur (Strom und Gasnetze von National Grid, UK
und US). EU Projekt Seconomics Webseite