Software-Engineering für langlebige Systeme
Vorlesung (2 SWS) und Übung (1 SWS)
Dr. Thomas P. Ruhroth
Neuigkeiten und Ankündigungen
Beschreibung
Die Softwaretechnik befasst sich mit der ingenieurmäßigen Konstruktion großer Softwaresysteme. In den grundlegenden
Vorlesungen zur Softwaretechnik werden allgemeine Techniken vorgestellt. Für viele Teilbereiche der Systeme wie
eingebetteten Systemen, Echtzeitsystemen oder langlaufende Systeme haben sich sowohl spezielle Anforderungen an das
Design und den Entwicklungsprozess als auch verschiedene Techniken herausgebildet. Ziel dieser Vorlesung ist es, ein
Verständnis für allgemeine Probleme der verschiedenen Systemgruppen zu bilden, und Techniken für den speziellen Bereich
der langlaufenden Systeme kennenzulernen. Dazu werden die Themen Software- und Architektur-Erosion,
Softwarearchitekturen für langlaufende Systeme bzw. das Design von Erweiterungen unter unvollständiger Information über
das Bestandssystem behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die sogenannte ``Updatefähigkeit'' gelegt.
Inhalt
Die Studierenden können auf verschienden Ebenen (z.B. Modell- und Code-Ebene) die ingenieurmäßigen
Weiterentwicklungtechniken von Software anwenden, die das Ziel haben, eine zu schnelle Softwareerosion zu verhindern
und eine möglichst lange Einsetzbarkeit der Software zu ermöglichen. Sie sollen die Vor- und Nachteile der
vorgestellten Techniken abschätzen und für Probleme mittlerer Größe anwenden können.
Termine
Vorlesungen
Dienstag, 10:15-11:45, OH 14 - 104
Übung
Mittwoch, 14:15-16:15 , OH 14 - 304
Donnerstag, 8:30-10:00 , OH 14 - 104
Die Übungen starten in der zweiten Vorlesungswoche.
Wenn die Anzahl der Übungsteilnehmer zu gering wird, werden die beiden Übungen zusammengelegt! Dabei wird der Termin
mit den wenigsten Teilnehmern entfallen. Die Übung wird nicht in allen Wochen stattfinden -- beachten Sie bitte den
Plan unten. Die Anmeldung zu den Übungen wird nach der ersten Vorlesung im ASSESS erfolgen.
Prüfung
Die Vorlesung wird mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Die Prüfung hat eine Länge von 20-30
Minuten. Termine werden noch bekannt gegeben.
Folien und Übungen
Übungszettel
Die Heimübungen sind bis auf Ausnahmen, die explizit auf dem Übungszettel angegeben sind, immer
schriftlich abzugeben. Die Abgabe ist auf den Vorlesungstermin gelegt, so dass in der Regel eine Abgabe in der
Vorlesung möglich ist. Ein Abgabe ist durch Einwurf in den Briefkasten Nr. 1 möglich. Eine Bearbeitung in Gruppen von
bis zu drei Studenten ist möglich. Bitte geben Sie auf dem Übungszettel immer alle Beteiligten Studenten an, eine
spätere Meldung kann nicht berücksichtigt werden.
Leistungsnachweis/Prüfungen
Die Vorlesung wird mit einer mündlichen Prüfung (Dauer: 20-30 Min) abgeschlossen. Die Prüfungen werden vorraussichtlich
an folgenden Tagen stattfinden:
- 13. August
- 9. September
- 10. September
- 24. September
Zur Terminvereinbarung und Anmeldung beachten Sie bitte unsere
Hinweise zur Anmeldung von mündlichen Prüfungen.
Literatur
Literaturhinweise und Web-Links werden semesterbegleitend fortlaufend
bereitgestellt.
Hilfreiche Links
- Grundlagenwiederholung
- Beispiele zur Softwareerosion
- C für Java-Programmierer
Hinweis: Die Links sind in erster Linie als Anlaufpunkt und Vorschlag zu sehen. Leider haben wir nicht die
Ressourcen Support jeglicher Art für die verlinkte Software anzubieten oder alle dort angebotenen Informationen auf
Richtigkeit zu prüfen.
Hinweis und Danke
Wir danken der QUEST für die Bereitsellung von Geldern zur "Verbesserung der Qualität der
Lehre (QVM)", die diese Vorlesung ermöglicht.
Feedback
Wir haben großes Interesse an veranstaltungsbegleitendem Feedback, um auf
Änderungswünsche gleich (und nicht erst im nächsten Semester) eingehen zu können. Bitte äußern Sie entsprechende
Hinweise im Anschluss an eine Vorlesung, per email, oder auch über das
anonyme Kontaktformular des Lehrstuhls (im letzteren Fall bitte die
Veranstaltung erwähnen, auf die sich der Hinweis bezieht). Vielen Dank!
Kontakt
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Ruhroth