Nebeninhalt

Softwarekonstruktion
Vorlesung (2 SWS) und Übung (1 SWS)

Ankündigungen:

  • 19.04.2012 - Die Noten der Nachklausur sind im BOSS eingetragen. Die (Papier-)Scheine können ab Montag (14.05.2012) im Sekretariat bei Frau Richtermeier abgeholt werden.
  • 04.04.2012 - Nachklausurergebnis online
  • 04.04.2012 - Termin für die Klausureinsicht der Nachholklausur steht fest (16. April, 14:00 bis 15:00, Raum OH14-305).
  • 15.03.2012 - Die (Papier-)Scheine sind fertig und können ab Montag (19.03.2012) im Sekretariat bei Frau Richtermeier abgeholt werden.
  • 14.03.2012 - Klausurergebnis im BOSS eingetragen
  • 13.03.2012 - Klausurergebnis aktualisiert
  • 08.03.2012 - Raum für die Klausureinsicht (OH14 / 305) ergänzt
  • 24.02.2012 - Korrigierte Version des Klausurergebnis online (Fehler beim Datenexport)
  • 23.02.2012 - Klausurergebnis online
  • 23.02.2012 - Termine für Einsicht, Eintragung der Noten im BOSS und Anmeldefrist der Nachklausur stehen fest.
  • 17.02.2012 - Hinweis: Aufgrund der Vielzahl an Fragen insbesondere gegen Ende der Woche können wir leider nicht garantieren, dass alle Fragen noch bis zur Klausur beantwortet werden können.
  • 17.02.2012 - Korrektur Klausurraum: Die Klausuren finden nicht im HS1 und HS2 in der Emil-Figge-Str. 50 statt, sondern im HS1 und HS2 im Hörsaalgebäude II.
  • 14.02.2012 - Korrektur Tippfehler Übung 7 (Petrinetze Teilaufgabe d)
  • 06.02.2012 - Eintragung aller bestandener Studienleistungen im BOSS
  • 30.01.2012 - Eintragung der Studienleistung im BOSS von allen, die nach der 5. Uebung bereits bestanden haben.
  • 18.01.2012 - Korrektur Anmeldung Studienleistung
  • 11.01.2012 - weitere Klausurinformationen zugefügt.
  • 20.12.2011 - Korrigierte Version von Foliensatz 5 (Petrinetze) online.
  • 23.11.2011 - Die Übung am 30.11.2011 findet wegen des Schülertags im Ersatzraum BCI/ZE02 (Campus Nord) statt.
  • 16.11.2011 - Die Übung am 23.11.2011 fällt aufgrund der FVV aus.
  • 20.10.2011 - HÜ-Abgabezeit angepasst, Abgabe auch in VL möglich
  • 12.10.2011 - Übungskonzept angepasst
  • 02.09.2011 - Webseite: Update und kleine Erweiterungen
  • 20.07.2011 - Vorläufige Webseite erstellt. Termine, Räume, Modi, etc. unter Vorbehalt.
Zeit und Ort der Vorlesung: Montags, 16:00-18:00, Otto-Hahn-Str. 14 - E23
Zeit und Ort der Übungen: Mittwochs, 16:00 - 17:30, OH 14 - 104 (Miguel Büscher), Gruppen 1 und 4

Donnerstags, 10:00 - 11:30, OH14 - 304 (Sebastian Pape), Gruppen 2 und 5

Donnerstags, 14:00 - 15:30, OH14 - 104 (Sebastian Pape), Gruppen 3 und 6

Vorlesung:

Um bereits absehbare Terminausfälle zu kompensieren werden die Vorlesungen 2 volle Zeitstunden dauern. Der daraus resultierende Zeitüberhang wird durch vorlesungsfreie Termine kompensiert. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über diese Termine.
Bisher feststehende Ausfälle:

  • keine

Übungsgruppen: Die Übungen finden 14-tägig im Wechsel statt und dauern deswegen 90 statt 45 Minuten.
 
VL-Woche KW Woche vom Übung Gruppe
1 40 10.10.2011 -- --
2 41 17.10.2011 1 1 - 3
3 42 24.10.2011 1 4 - 6
4 43 31.10.2011 2 1 - 3
5 44 07.11.2011 2 4 - 6
6 45 14.11.2011 3 1 - 3
7 46 21.11.2011 3 4 - 6
8 47 28.11.2011 4 1 - 3
9 48 05.12.2011 4 4 - 6
10 49 12.12.2011 5 1 - 3
11 50 19.12.2011 5 4 - 6
12 2 09.01.2012 6 1 - 3
13 3 16.01.2012 6 4 - 6
14 4 23.01.2012 7 1 - 3
15 5 30.01.2012 7 4 - 6
 
 
Die Anmeldung ist nach der ersten Vorlesung am 10.10.2011 möglich.
Die Verteilung wird am 17.10.2011 bekannt gegeben.
 
 
 
 
Hausübungen:
 
Übungs-Nr. Ausgabe Abgabe
1 17.10.2011 07.11.2011, 18:00 Uhr
2 31.10.2011 21.11.2011, 18:00 Uhr
3 14.11.2011 05.12.2011, 18:00 Uhr
4 28.11.2011 19.12.2011, 18:00 Uhr
5 12.12.2011 16.01.2012, 18:00 Uhr
6 09.01.2012 30.01.2012, 18:00 Uhr

Überblick:

Die Vorlesung bietet einen Überblick über die Probleme der modernen Softwaretechnik. Sie befaßt sich mit den Prinzipien der Konstruktion von Programmsystemen und folgt dabei dem Lebenszyklus eines Programmsystems von der Analyse der Anforderungen über Spezifikation und Entwurf zu Implementierung und Test. Ein Schwerpunkt der Vorlesung besteht in der Vertiefung des objektorientierten Paradigmas. Es sollen insbesondere Fragestellungen der objektorientierten Modellierung und des Entwurfs behandelt werden, wobei UML vorausgesetzt und Logik-Annotationen als wichtiger Mechanismen eingeführt und Entwurfsmuster ausführlich diskutiert wird. Eine Verifikationstechnik (wie Model Checking oder modell-basiertes Testen) soll eingehender diskutiert werden.

Die Veranstaltung ist für Studierende gedacht, die ihre Kenntnisse der Softwaretechnik und insbesondere der objektorientierten Systemkonstruktion vertiefen wollen; sie zählt zu den Voraussetzung für eine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Software Engineering. Die Veranstaltung Softwaretechnik oder das alte Modul Softwareentwicklung wird formal vorausgesetzt. Die Vorlesung kann in den kommenden Semestern durch Spezialvorlesungen, Seminare und Projektgruppen vertieft werden.

Modul-Beschreibung (Bachelor)

Vorlesungsfolien:

Anmerkung: Teile des Folienmaterials basieren (mit freundlicher Genehmigung) auf Vorlesungsfolien von Prof. Volker Gruhn, Prof. Maritta Heisel, Prof. Ian Summerville, Jutta Mülle und Dr. Silvia von Stackelberg.

Die Vorlesungsfolien werden semesterbegleitend fortlaufend bereitgestellt, und zwar (planmäßig) spätestens um Mitternacht am Vorabend eines Vorlesungstages. Im Anschluss daran kann es noch zu kleineren Änderungen kommen (z.B. das Hinzufügen der Antwort-Folien zu den während einer Vorlesung gestellten Diskussionfragen im Anschluss an eine Vorlesung).

Vorlesungstermine inkl. Wiederholungs- und Feedbackfolien:

Antworten auf die Feedback-Fragen geben Sie bitte am Ende der Vorlesung in Papierform.

Literatur:

Relevante Literaturhinweise werden jeweils am Ende jedes Vorlesungsteiles auf den Folien bereitgestellt (siehe oben).
Übungskonzept:
Hinweis: Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl musste das Übungskonzept leicht angepasst werden.

  • Eine Übungsgruppe umfasst max. 25 30 Studierende; die Übungen finden 14-tägig im Wechsel statt.
  • Insgesamt werden 7 Übungszettel veröffentlicht, wobei 6 dieser Übungszettel eine Hausübung enthalten.
  • Es werden 14-tägig (idR. Montags) Übungszettel veröffentlicht, die die Studierenden innerhalb der Präsenzübung lösen sollen. Eine entsprechende Vor- und Nachbereitung der Vorlesungsinhalte wird dabei vorausgesetzt. Am Ende der Übung stellen Studierende ihr Lösungen vor und alle Übungsteilnehmer diskutieren sie in der Gruppe unter Anleitung des Übungsleiters.
  • Zu den Präsenzübungen wird ein Lösungsvorschlag veröffentlicht.
  • Hausübungen sollen bis zum entsprechenden Termin gelöst und abgegeben werden. Die Aufgaben dürfen müssen (inhaltlich, konzeptionell) in Gruppen bearbeitet werden. Jedoch dürfen maximal 2 Studierende ihre Lösung zusammen ausarbeiten und abgeben. Die Gruppengröße beträgt mindestens 2 und maximal 3 Studierende, die ihre Lösung zusammen ausarbeiten und abgeben. Die Zusammenarbeit ist entsprechend auf den Abgaben zu vermerken.
  • Auf der Abgabe sind Name, Matrikelnummer und Übungsgruppe zu vermerken. Besteht die Gruppe aus Teilnehmern mehrerer Übungsgruppen, so ist die gewünschte Gruppe in der die korrigierte Übung zurückgegeben werden soll entsprechend hervorzuheben.
  • Bei jeder Hausübung gibt es 10 Punkte zu erreichen. Bei Abgabe von Duplikaten erhät keine der beteiligten Gruppen Punkte.
  • Die Abgaben werden korrigiert und die Gruppe erhält die korrigierte Lösung zurück.

Leistungsnachweis:

  • Diplom-Studierende nach DPO 2001 erhalten einen unbenoteten Schein durch erfolgreiche Teilnahme an der Abschlussklausur.
  • Die Teilnahme an den Übungen und die Abgabe von Hausübungen sind freiwillig.
  • Bachelor-Studierende benötigen für die Zulassung zur Klausur einen Leistungsnachweis über die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen.
  • Zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Übungen sind 50% der möglichen Punkte aus den Hausübungen (insgesamt 30 von 60), dabei aber mindestens jeweils 30% der möglichen Punkte aus den Hausübungen 1+2, 3+4 und 5+6 (jeweils 6 von 20) zu erreichen.

Abschlussklausur

  • Erster Prüfungstermin: 21.02.2012 von 11:00 - 13:00 in HS1 und HS2 (Emil-Figge-Str. 50) (Hörsaalgebäude II II)
  • Zweiter Prüfungstermin: 26.03.2012 von 13:30 - 15:30 in HS1 (Emil-Figge-Str. 50) (Hörsaalgebäude II II)
Organisation für Bachelor Informatik und Angewandte Informatik:
  • Die Anmeldung für die erste Klausur am 21.02.2012 ist bis zum 12.02.2012 möglich.
  • Erst nach erfolgreichem Abschluss der Studienleistung ist eine Anmeldung für die Klausur über BOSS möglich.
    Für die Studienleistung ist eine gesonderte Anmeldung über BOSS notwendig, die bis zum 30.01.2012 möglich ist. Für die Studienleistung ist keine gesonderte Anmeldung über BOSS notwendig.
  • Die Studienleistungen werden verbucht sobald die Anmeldung erfolgt und die Studienleistung erfolgreich abgeschlossen sind. Im Normalfall also im Zeitraum vom 30.01.2012 (letzte Abgabe) bis zum 6.02.2012.
  • Alle Studierenden, die die Studienleistung erfolgreich absolviert haben sind nun im BOSS eingetragen.
  • Die vorläufigen Klausurergebnisse stehen soweit fest. Die Einsicht wird am 12. März von 14 bis 16 Uhr in Raum OH14/305 statt finden. Die Ergebnisse der Klausur werden dann im Laufe des 14. März im BOSS eingetragen.
  • Der Anmeldezeitraum für die Nachklausur am 26.03.2012 wird deswegen bis zum 18.03.2012 verlängert.
  • Die Klausureinsicht der Nachholklausur wird am 16. April von 14:00 bis 15:00 in Raum OH14-305 statt finden.
  • Diese Regelung ist ein mit der Prüfungsverwaltung abgesprochenes Verfahren.
Organisation für Diplom Informatik und Angewandte Informatik:
  • Falls möglich bitten wir um eine Anmeldung über das BOSS. Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir um eine formlose Anmeldung bei Sebastian Pape.
  • Studierende, die die Klausur bestanden haben können den Schein ab der letzten März-Woche (26. März) im Sekretariat bei Frau Richtermeier abholen.
Organisation für Bachelor/Master (Lehramt) Informatik:
  • Diese Veranstaltung kann nicht im Bachelor (Lehramt) Informatik angerechnet werden.
  • Diese Veranstaltung kann im Master (Lehramt) Informatik nur auf Antrag
    der Studierenden an den Prüfungsausschuss im Modul BMI angerechnet werden.
Allgemeine Hinweise:
  • Die Zuordnung der einzelnen Studierenden zu den beiden Hörsälen, die für die erste Klausur angemeldet sind, wird vor Ort bekanngegeben, da sich die beiden Hörsäle HS1 und HS2 direkt nebeneinander befinden.

Feedback:

Wir haben großes Interesse an veranstaltungsbegleitendem Feedback, um auf Änderungswünsche gleich (und nicht erst im nächsten Semester) eingehen zu können.
Bitte äußern Sie entsprechende Hinweise im Anschluss an eine Vorlesung oder per E-mail, oder über unser anonymes Kontaktformular (bitte als Empfänger Prof. Jürjens und Betreff SWK angeben). Vielen Dank !

Studentische Arbeiten, Werkverträge:

Im Zusammenhang mit den in der Vorlesung behandelten Themen werden auch studentische Arbeiten und Werkverträge betreut bzw. vergeben.